BRITTA JONAS
line


KLEID

NEWS
ARBEIT
SHOWS
KUNST AM...
VITA
TEXTE
LINKS
KONTAKT

TUCHDRUCK JONAS & CLAUSZNITZER – EDLE SEIDENTÜCHER, HANDBEDRUCKT – IN LIMITIERTER AUFLAGE

In der 2013 gegründeten Manufaktur TUCHDRUCK JONAS & CLAUSZNITZER stellen Irina Claußnitzer und ich im Siebdruck handbedruckte Seidentücher in kleinen Editionen her.
Irina Claußnitzer leitet seit 1993 die Siebdruckwerkstatt an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Außerdem führt sie die Druckwerkstatt "Rautedruck", in der sie seit 1990 für zahlreiche namhafte Dresdner Künstler Siebdrucke (Serigraphien) auf Papier und anderen Materialien anfertigt.
Aus einer langjährigen Zusammenarbeit reifte die Idee, gemeinsam verschiedene Serien ganz besonderer und hochwertiger Tücher zu entwickeln, die sich durch ihre aufwändige Herstellung in Handarbeit sowie durch Individualität der Motive, kleinste Auflagen und edle Materialien auszeichnen.
Jedes Motiv wird in einer limitierten Anzahl von 20 Stück auf verschiedenfarbige, hochwertige Crêpe-Satin-Seiden gedruckt. Die Kollektion
umfasst Tücher in Schalform und große Karrees. Jedes Tuch wird in einer
handbedruckten Schachtel geliefert und mit einem Kärtchen versehen, auf dem die Seidenart, die Nummer in der Edition, der Name des Motivs und die Künstlerin, von der das Design stammt, vermerkt sind. Alle Tücher sind Unikate, liebevoll von Hand gefertigte Schmuckstücke und tragbare Kunstwerke.


Mehr Informationen auf: www.tuchdruck.de


Schauraum:
Werkstattladen der
Schmuckdesignerin
Dorit Schubert
Schönfelder Straße 21
01099 Dresden
www.dorit-schubert.de

line
KOLLEKTION "DENTELLE" MIT DEM COUTUREHAUS
LILI MARAS, FRANKFURT 2012

Der Anspruch des Couturehauses Lili Maras ist Besonderes mit selbstverständlicher Eleganz zu kreieren. Tragbar und zeitlos sind die Kleiderentwürfe der Designerin für ihre ausschließlich weibliche Kundschaft.
Nun ist bald das Ergebnis der Zusammenarbeit von Lili Maras und mir zu sehen, bei der ich Motive für drei Schnitte aus der Winterkollektion und ein Seidentuch entwickelt habe.

„Spitzen“ französisch „Dentelle“ ist das Thema der exklusiven Capsulen Kollektion, die am 11. Oktober 2012 im Salon des Couturehauses Lili Maras präsentiert wird.
Bei der Entwicklung der Designs für die Kleider habe ich mit Collagen digitalisierter Scherenschnitte, Zeichnungen und Materialproben direkt auf dem Schnitt gearbeitet und so die Vorlagen für den Handsiebdruck entwickelt, mit dem die Motive vor dem Nähen auf die zugeschnittenen Stoffteile gebracht werden. Jedes Kleid wird so ein Unikat.

Mein Ansatz:
Mit meinen künstlerischen Arbeiten regiere ich gerne auf Situationen und Räume, in denen sie präsentiert werden. Oft nehme ich kleinere oder größere Eingriffe am Kunstwerk oder am Raum vor, die bewirken, dass am Ende der Eindruck entsteht, dass die Arbeit direkt für den jeweiligen Ausstellungsraum gemacht ist. Dabei ist es wichtig auf kleine Details zu achten und auf Proportionen.
Die Zusammenarbeit mit Lili Maras ist in dieser Hinsicht eine neue Herausforderung. Als Vorgabe habe ich die klaren und wohlproportionierten Schnitte der Designerin, als meine Aufgabe sehe ich es nun Motive zu entwickeln, die so konzipiert sind, dass Kleid und Design zu einer tragbaren Einheit zusammenwachsen. Das Kleid soll zwar ein Bildträger sein, aber gleichsam mit dem Typ und dem Charakter seiner Trägerin zusammenwirken, die es gern und selbstverständlich überstreifen soll.

www.lilimaras.de

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

ENGLISH